Startseite Events Konzert Lesung Cihan Acar (»Hawaii«) & Nastasja Penzar (»Yona«) – LeseLounge
Literaturhaus SH

Veranstaltungsort

Literaturhaus SH
Schwanenweg 13, Kiel
Website
https://literaturhaus-sh.de/
Kategorie

Informationen

Mehr…
QR Code

Anzeige / Promotion

Datum

Mi. | 20. Oktober 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

20:00 Uhr

Preis

5,00 €

Cihan Acar (»Hawaii«) & Nastasja Penzar (»Yona«) – LeseLounge

Acar Cihan –
Foto: Robin Schimko

Die LeseLounge stellt die Frage: »Was ist Heimat und wo finde ich sie?«

Cihan Acar nimmt den Leser in »Hawaii« mit auf einen berauschenden Trip durch Heilbronn.

In einem Zeitraum von zwei Tagen und drei Nächten begleitet man den Protagonisten Kemal auf verschiedensten Stationen durch die Stadt. Unter anderem besucht er seine Eltern, die in Hawaii leben – nicht dem Urlaubsparadies, sondern einem Problembezirk Heilbronns, geprägt von rauem Straßenleben und heruntergekommenen Hochhäusern. Cihan Acar (*1986) studierte Rechtswissenschaften in Heidelberg und lebt in Heilbronn. Für »Hawaii« wurde er mit dem Literaturpreis der Doppelfeld Stiftung (2020) ausgezeichnet.

Penzar_Nastasja –
Foto: Lena Ures

In Nastasja Penzars »Yona« reist die gleichnamige Protagonistin von Deutschland in ihre Geburtsstadt in Guatemala.

Nach dem Tod ihres Vaters möchte sie ihrer Herkunft und dem mysteriösen Tod ihrer Mutter auf die Spur kommen. Dabei taucht sie ein in eine ihr fremde Welt, die geprägt ist von Gewalt, Korruption und Rassismus. Darüber schwebt die Frage, ob sie an diesem Ort ihre Heimat finden kann. Nastasja Penzar (*1990 in Berlin) lebte u.a. auch in Guatemala. Sie studierte Sprachkunst in Wien und promoviert zu post-jugoslawischer Literatur.

Musikalisch umrahmt wird die LeseLounge von Jan Marxsen, Soundkünstler aus Kiel.

  • Quelle: Pressetext (Veranstalter)
  • Foto(s): Lena Ures, Robin Schimko
X
Schlagwörter: