Startseite Events Performance Theater Royce Ng – PRESENCE
Kampnagel

Veranstaltungsort

Kampnagel
Jarrestraße 20, Hamburg
Website
http://www.kampnagel.de
Kategorie

Informationen

Mehr…
QR Code

Datum

Do. | 30. September 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00 Uhr

Royce Ng – PRESENCE

Virtuell in einem Raum anwesend zu sein, während man physisch entfernt ist – viele Menschen haben das während der Corona-Pandemie regelmäßig erlebt – Telepräsenz- Technologien sind allgegenwärtig geworden.

Telepräsenz beschreibt das Phänomen, sich in einem digitalen Avatar präsent zu fühlen – dies kann auch als digitale Verkörperung oder umgekehrt als psychophysische Entkörperung verstanden werden. Die Lecture-Performance PRESENCE des bildenden Künstlers und Theatermachers Royce Ng beschäftigt sich mit dem Konzept von »Präsenz« in der Technologie. Präsenz ist dabei Thema des Stücks, wird aber auch durch die Inszenierung der Arbeit produziert und erforscht. Das Stück wird teils analog, teils ferngesteuert in einen physischen Raum hinein live aufgeführt und nutzt verschiedene Technologien, um die Wahrnehmungsräume des Publikums auszuloten: Wo liegen die Grenzen und Möglichkeiten der virtuellen Präsenz des Künstlers trotz seiner physischen Abwesenheit? Zuletzt war der Hongkonger Künstler Royce Ng 2018 mit seiner beeindruckenden holographischen Arbeit QUEEN ZOMIA auf Kampnagel zu Gast.

  • Quelle: Pressetext (Veranstalter)
  • Foto(s): Royce Ng & Zheng Mahler Studio
X
Schlagwörter: ,