Seit 15 Jahren beschäftigt sich Johannes Kersting mit der Fotografie und deren malerischem Potential. Nun schlägt das Pendel zurück und Kersting, der Malerei bei Hans-Peter Reuter studiert hat, widmet sich wieder ganz der Arbeit mit dem Pinsel.

Johannes Kersting
,
Sign VI (El Rancho), 2021, Acryl auf Leinwand,140 x 105 cm
Barragán (Casa Gilardi), 2021, Acryl auf Leinwand, 50 x 40 cm

 

Dieser Turn lässt die Beschäftigung mit beiden Medien als sich gegenseitig befruchtendes Wechselspiel erscheinen. Es sind nun erstmalig neue Arbeiten aus dieser intensiven, durch den Lockdown befeuerten Befragung der Malerei zu sehen.

Johannes Kersting
, Sign VI (El Rancho), 2021, Acryl auf Leinwand,140 x 105 cm

Die gezeigten Arbeiten sind dabei inspiriert durch mehrere Projektreisen und Roadtrips durch die USA, deren romantisches Potential nicht zuletzt durch den Sehnsuchtsmotor aktuell eingeschränkter Reisefreiheit zusätzlich unterfüttert wird.

Johannes Kersting
, Urban Barragán 2021

Menschliche Relikte werden zu vergessenen, völlig überdrehten Skulpturen im Nirgendwo. Die Bilder changieren zwischen Abstraktion und Wirklichkeit. Urbane Szenen, Motelsigns, ihrer Bedeutung und jeglicher Schrift entledigt, zelebrieren die formale Exaltiertheit unseres Gestaltungswillens.

 

»lab I/2021«
Sebastian Maas

Sebastian Maas, o.T. (bunt), 2021, Öl auf LKW-Plane in Glaskasten, 90 x 120 cm

Im lab I/2021 zeigt die Galerie Evelyn Drewes neue Arbeiten von Sebastian Maas, der seine außergewöhnlichen Technik, Malerei auf Plane, in Glaskästen präsentiert. Seine neue Serie portraitiert verschiedene Affenarten. 

 

Sebastian Maas, 1, 2020, 
Öl auf LKW-Plane, in Glaskasten, 40 x 30 cm

Diese haben die Menschen ausfindig gemacht, beobachtet, beschrieben, untersucht, klassifiziert und katalogisiert. Alles braucht seine Ordnung – oder auch bekannt als Schubladendenken. Die Menschen suchen das Typische. Übersetzt man dies in die Kunst, stößt man beim Portrait auf Widerspruch. Hier zählt nur das Individuum und das Festhalten seiner einzigartigen Persona. Maas kombiniert diese beiden menschlichen Eigenarten, das Typisieren und den Drang nach Individualität, und setzt sie in die Malerei um. Sein Ziel ist es jeden Affen, als einzigen Vertreter seiner Art, zu portraitieren und so Gruppe und Individuum zu vereinen. 

Evelyn Drewes | Galerie

ab 5. Februar 2021

www.evelyndrewes.de