Beispiele der neuen Design-Zugewandtheit Griechenlands gibt es auch auf einigen griechischen Inseln. Etwa im südlichen Teil der Kykladen – dort liegt auf der Insel Folegandros das puristische Hotel Anemi.

Nur 12 Hotels von 300 Bewerbern konnten im letzten Jahr die Anforderungen erfüllen, um Mitglied der Plattform „Design Hotels“ zu werden. Das Anemi Hotel auf Folegrandros hat es trotz, oder gerade wegen des einzigartigen Bezugs zur natürlichen Umgebung, geschafft.

Man muss den Minimalismus zumindest ein bisschen schätzen, um die Landschaft der Kykladen, eine Inselgruppe südöstlich vom griechischen Festland, zu genießen – kahle Klippen trennen den wolkenfreien Himmel vom Ägäischen Meer. Die Architektur der Region mit weißen Häusern in einfachen, gradlinigen Formen, war schon minimalistisch, bevor das Konzept überhaupt einen Namen hatte. Es ist eine Formel, die man fast überall auf den griechischen Inseln wiederfindet, aber Folegandros bietet die wohl atemberaubendste Kulisse.

Anemis vierundvierzig Zimmern sind extrem komfortabel, zugleich aber auch sehr minimalistisch eingerichtet. Das helle Weiß der Schlafzimmer wird nur durch original Mauerwerk hinter dem Bett und dem Blick auf die Bucht von Karavostasis jenseits der Veranda unterbrochen. Die Einrichtung der Bäder ist mit moderner Fliesenarbeit ausgeführt. Alle Zimmer sind mit Küchen ausgestattet, und einige Suiten verfügen über einen eigenen Swimmingpool. Für den authentischen Look der Hotelanlage und der Gebäude zeichnet Architekt Alexandros Samara verantwortlich.

Das Interior gestaltete Designer Stavros Papagiannis mit Objekten von Charles & Ray Eames, B&B Italia und Vitra. Im Anemi Restaurant genießen die Gäste kreative mediterrane Küche in stilvollem Ambiente. Ob frische Meeresfrüchte mit aromatischen Kräutern, fein mariniertes Fleisch oder andere traditionelle Köstlichkeiten – bei der Zubereitung der Gerichte setzt das Restaurant auf Produkte aus der Region.

 

Anemi Hotel Karavostasis
Karavostasis, 84011 Folegandros, Griechenland

www.designhotels.com

Fotos: www.designhotels.com