Galerie Richter | Neben Arbeiten seines Bruders Daniel, stellt Marc Richter Werke u.a. von Jonathan Meese, Markus Lüpertz, Peter Doig, Georg Baselitz, Wolfi Defant, Christian Imme, Ulrike Theusner, Armin Mueller-Stahl, Klaus Fußmann, Horst Janssen, Ernst Kahl, Eva Muggen­thaler, Steffi Gritz-Sowa, Michael Sowa, F.W. Bernstein, Christophe Carbenay, Christof Klemmt, Johannes Speder, Feridun Zaimoglu, Günter Grass und Daniel Harms aus.

Ohne Kunst geht es einfach nicht …

Galerist Marc Richter

TANGO im Gespräch mit

Marc Richter

Galerist | Galerie Richter in Lütjenburg

Marc, warum sind Sie Galerist geworden?
Durch die in mir lange schlummernde Leidenschaft zur Kunst, (mein Großvater und Vater haben gemalt, mein Bruder malt immer noch) ist – während ich ein Fotostudio und eine Werbeagentur betrieben und nebenbei Ausstellungen in Sparkassen organisiert habe – in meinem Unterbewusstsein wohl der Wunsch erwachsen, eine Galerie zu betreiben. Glücklicherweise habe ich diesem Gefühl blind vertraut und betreibe nun seit bereits gut 13 Jahren meine Galerie. 

Wie entstand Ihr Interesse an der Kunst?
Der ‚Kunstgenerationenvermittlungsauftrag‘ funktioniert in unserer Familie – zum Glück – schon seit ein paar Generationen ganz gut.

Was macht für Sie den Erfolg einer Kunstausstellung aus?
Die wichtigste Entscheidung für mich persönlich und für den damit verbundenen Erfolg ist es, dass die Kunst, die ich in meinen Räumen für eine gewisse Zeit zeigen darf, mir zu 100 Prozent gefällt, die Werke von wirklich großartiger künstlerischer Qualität sind, ich mich mit dem Motiv identifizieren kann und davon überzeugt bin.

Für wen machen Sie Ausstellungen?
In der Galerie sind alle an der Kunst interessierten Menschen jederzeit willkommen. Der menschliche Aspekt spielt bei mir eine große Rolle – ich möchte  Künstlerinnen und Künstler ausstellen, mit denen ich auch persönlich ‚auf einen Nenner‘ komme.

Darf Kunst auch einfach nur schön sein?
Natürlich – Kunst ist doch schön! 

Was bedeutet Kunst für Sie persönlich?
Ohne Kunst geht es einfach nicht. Und während ich mir über diese Frage gerade meine Gedanken mache und in mein Inneres hineinhorche, freue mich sehr darüber, wie meine persönliche Kunstleidenschaft in den letzten Jahren in mir gewachsen ist. So kann ich heute sagen, dass mein Leben ohne Kunst wohl nur halb so schön wäre …

Neben der Kunst interessiert Sie besonders …?
Kultur, Oper, Menschen, Essen, Trinken, Autos, Uhren – es gibt so viele Dinge die mich interessieren, dass ich eigentlich Antworten müsste: Irgendwie interessiert mich alles …(lacht)

Ihre Lebensphilosophie?
Seit gut zueinander und lebt das Leben – wir haben nur das eine!

Travel

Einsam gelegen auf der atemberaubend schönen Sandbank vom Finolhu, bietet die Beach Bubble romantische Traumnächte unterm Sternenhimmel. „Finolhu Bubbles“ garantieren für romantische Stunden auf den Malediven

Weiterlesen…

ANZEIGE

ANZEIGE

Travel

Einsam gelegen auf der atemberaubend schönen Sandbank vom Finolhu, bietet die Beach Bubble romantische Traumnächte unterm Sternenhimmel. „Finolhu Bubbles“ garantieren für romantische Stunden auf den Malediven

Weiterlesen…

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE

ANZEIGE