Jochem Roman Schneider
Foto: Nadja Sheller

Foto: Nadja Sheller

Jochem Roman Schneider

Der gebürtige Bochumer Jochem Roman Schneider kam 1972 nach Kiel, um an der Muthesius Kunsthochschule zu studieren. Schnell fand sich in der Landeshauptstadt die Wahlheimat des Künstlers, nicht zuletzt, weil seine Werke dort großen Anklang fanden.

»Alte Frau« – Jochem Roman Schneider

 

Technisch hebt sich das Werk von Jochem Roman von dem vieler anderer zeitgenössicher Künstler ab. Als sein Spezialgebiet sollte sich die Grafik herausbilden: vorwiegend die Radierung, eine heute kaum noch angewandte Drucktechnik, bei der das gezeichnete Motiv entweder direkt auf eine Kupferplatte geritzt oder per Ätztechnik mit einer Eisenchlorid-lauge auf das Metall gebracht wird. Eine Technik, die besonderen Aufwand erfordert: Für eine Farbradierung werden mehrere Platten benötigt.

»König Kaspar«, 1978

 

Es findet sich eine Vielzahl an Themen in den Arbeiten Jochem Romans wieder, bedingt durch seine Möglichkeiten als freischaffender Künstler. So kann er verschiedenste Themengebiete bedienen, Portraits herstellen, Landschaften und maritime Motive auf seine Kupferplatten bringen. 1978 gründete der Künstler als zweites Standbein seine erste von später insgesamt vier Galerien. Es gelang ihm, die Werke international berühmter Künstler wie Emil Schumacher und Andy Warhol für Ausstellungen nach Kiel zu holen.

»Der Gärtner«, 2000

Im Jahr 2002 erhielt Jochem Roman von der Landeshauptstadt Kiel den Auftrag das offizielle Motiv für das „Volvo Ocean Race“- Zieleinlaufevent zu gestalten und zudem die begleitende EXPO Maritime im Institut für Weltwirtschaft als Kurator zusammenzustellen. Neben der Kunst widmet er sich seit einigen Jahren auch der Schriftstellerei: So erschienen bereits zwei aufwendig produzierte Bände mit Kurzgeschichten aus seinem ereignisreichen Künstlerleben.

Fotos: L&S Digital GmbH & Co. KG

weitere Artikel aus diesem Bereich

»art weekender« | Gut Marutendorf

Sösta Sönksen und Christof Klemmt

Sösta Sönksen und Christof Klemmt zeigen am 11. und 12. November 2023 auf Gut Marutendorf aktuelle Positionen und Arbeiten der vergangenen Jahre.

Kunstmuseum Aros in Aarhus

Rainbow Panorama

Kunstmuseum Aros – moderne Kunst, beeindruckende Architektur und innovative Ansätze.

Club europäischer Unternehmerinnen

„CeU loves Kunst“-Award

Am 22. Juni 2023 wurde im Mandarin Oriental München der Kunstpreis „CeU loves Kunst“ des Clubs Europäischer Unternehmerinnen (CeU) verliehen.

Nachgefragt

Marc Richter – Galerist

TANGO im Gespräch mit Marc Richter | Galerist und Inhaber der Galerie Richter in Lütjenburg.

Nachgefragt

Dr. Tilmann von Stockhausen

TANGO im Gespräch mit Dr. Tilmann von Stockhausen, dem leitenden Direktor der Lübecker Museen.

»vierundsiebzig 70« | Galerie Wohnraum

Sösta Sönksen und Christof Klemmt

Sösta Sönksen und Christof Klemmt zeigen vom 5. März bis zum 4. Juni 2023 aktuelle Positionen und Arbeiten der vergangenen Jahre.

Portrait

Martin Köster – »Der Stadtmaler«

Martin Köster ist fasziniert von der Schönheit, wenn sich eine Stadt bei Einbruch der Dunkelheit verwandelt.

Portrait

Rainer Gröschl – Künstler / Galerist

TANGO zeigt eine Auswahl von Arbeiten des Künstlers und Galeristen.

Nachgefragt

Cora Korte

Kunst ist für mich die Interpretation des Lebens – wie es ist, sein könnte, vielleicht auch sein sollte …

Kunstwerk Carlshütte

NordArt 2022

Die NordArt 2022 im Kunstwerk Carlshütte – 4. Juni bis 9. Oktober 2022

Mallorca

Museo Sa Bassa Blanca

Kulturelle Entdeckungsreise von Mallorca in die Welt: Eintauchen in Kunst, ferne Epochen und fremde Welten.

Nachgefragt

Ralf Krüger

TANGO im Gespräch mit Ralf Krüger (Galerie Feinkunst Krüger, Hamburg)

Nachgefragt

Raiko Schwalbe

TANGO im Gespräch mit Raiko Schwalbe, Veranstalter der INC Kunstmesse in Hamburg

05. – 08. Mai 2022 | Hamburg - Hafencity

INCorporating art fair

INCorporating art fair – Hamburgs neue, moderne Kunstmesse.

Vernissage in Hamburg

Affordable Art Fair

70 Galerien aus 14 Ländern präsentierten 3000 Kunstwerke von € 100 bis € 7.500.

Nachgefragt

Rainer Gröschl

Rainer Gröschl ist bildender Künstler, Maler und Graphiker und als Galerist Ausstellungsmacher.

Nachgefragt

Jochem Roman Schneider

TANGO im Gespräch mit dem Künstler Jochem Roman Schneider.

Galerie Rainer Gröschl

»SCHWARZ« – Linda Ebert

Die zweite Ausstellung in der Galerie RAINER GRÖSCHL ist der 1985 in Stade geborenen Künstlerin Linda Ebert gewidmet.

Kunstwerk Carlshütte

NordArt 2021

Die 22. Auflage der NordArt zeigt ausgewählte Bilder und Skulpturen, Fotografien, Videoarbeiten und Installationen von mehr als 200 Künstlerinnen und Künstlern aus aller Welt.

Ausstellung

»Wandel« – Ulrich Jenneßen

Jens Goethel Kunstvermittlung in Kooperation mit Fabrik der Künste: Ulrich Jenneßen – Malerei & Objekte · 24.06.-04.07.2021

Künstlerin

Juliane Golbs – Werke voller Harmonie und Dynamik

Die Hamburger Künstlerin Juliane Golbs vereint in ihren Arbeiten expressionistische und romantische Linien – nicht selten veredelt mit Lacken, Goldcreme und 24 Karat Blattgold.

Kunstverein in Hamburg

Carnivalesca – Was Malerei sein könnte

Was Malerei sein könnte – Gruppenausstellung vom 5.3.2021 – 2.5.2021 · Kunstverein in Hamburg

Evelyn Drewes | Galerie



Johannes Kersting + Sebastian Maas

Seit 15 Jahren beschäftigt sich Johannes Kersting mit der Fotografie und deren malerischem Potential.

Galerie Feinkunst Krüger

»Behalte Ihn
 er ist ein Unfall«

Malereiausstellung mit Arbeiten von Nicolas Dupont, Corinne von Lebusa, Martin Schuster und Kathrin Thiele.

Gruppenausstellung

Joe Barnes, Nicholas Bodde, Lars Strandh

Gruppenausstellung in Kooperation der Galerien Nanna Preußners und Carolyn Heinz in Hamburg.

Galerie Carls Art 78

Im Norden Zuhause

Vielen Menschen gilt der Norden als beliebtes Urlaubsziel, für die Künstlerinnen ist er Heimat.

Kunstwelten

Forum StadtLandKunst

»Hauch des Frühlings« – Iris Schelchen: Werke auf Leinwand und Papier, »Armeniens Aprikosen« – Satenik Ghulijanyan:
Werke in Öl auf Leinwand

Portrait & Werkschau

Jochem Roman Schneider

Der gebürtige Bochumer Jochem Roman Schneider kam 1972 nach Kiel, um an der Muthesius Kunsthochschule zu studieren.

Künstlerkolonie Carlshöhe

Eike Eschholz

Ihre inneren und äußeren Reisen mit all den gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen drückt Eike Eschholz in ihrer Malerei aus und bedient sich dabei der Sprache der Symbole.

Künstlerkolonie Carlshöhe

Margit Buß

Die Werke der Meisterschülerin Art zeigen das Zusammenspiel von Kalkül und Zufall und bringen Zeitgeist, Gelebtes und Empfundenes malerisch in Einklang.

Künstlerkolonie Carlshöhe

Uta Masch

Im Norden hat die gebürtige Heilbronnerin ihre Liebe und ihr Zuhause gefunden. Hier atmet sie die Inspiration ein, die ihre eigenständig starken Werke entstehen lassen.

Künstlerkolonie Carlshöhe

Sabine Bovensiepen

„Die Kunst liegt in der Reduktion“, behauptet die Künstlerin Sabine Bovensiepen und hat sich ganz der informellen Malerei verschrieben.

Künstlerkolonie Carlshöhe

Heidemarie Utecht

Aus der Buchbindearbeit kam Heidemarie Utecht zur freien Bildgestaltung. Damit begann ihre Seele sich mit der physischen Hand zu vereinen.

Künstlerkolonie Carlshöhe

Monika Rathlev

Monika Rathlev: „Ich kann nicht Künstlerin sein ohne Mensch zu sein.“

Künstlerkolonie Carlshöhe

Eva Schneider

Eva Schneider „Male ich schöne Bilder oder male ich meine? Immer wieder entscheide ich mich – für meine!“ Stark, wahr und berührend ist das, was Eva Schneider schafft – und das zumeist auf Packpapier. „Ich habe keine Technik“, erklärt die gebürtige Ueckermünderin, „ich brauche Papier, Farbe und Malen.“ Sie malt Menschen ohne Schnörkel, sie malt

Künstlerkolonie Carlshöhe

Bernd Wilms

Bernd Wilms „Mich hat die Kunst gefunden!“ Der reine Autodidakt Bernd Wilms verarbeitet ausschließlich Materialien, die andere nicht mehr haben wollen und versorgt sie mit einer Prise Philosophie.  So ermöglicht er ihnen eine Metamorphose, sie können somit ein Zweitleben als Teil eines Kunstwerkes genießen. Nachdem ihn, wie er behauptet, „die Kunst gefunden habe“, hat er

Künstlerkolonie Carlshöhe

Angelika Prüsch

Angelika Prüsch „In meinem Atelier bin ICH!“ Die gebürtige Kielerin lebt sich beim Malen aus. In der Umsetzung ihres Seins in kreativer Form, farbenfroh und vielschichtig, findet sie Freude. In ihrem Atelier holen Spannung und Entspannung sie aus dem Alltag und werden zum Instrument der Selbstfindung. www.a-pruesch.com Fotos: Uta Masch | Text: Eike Eschholz  

Ausstellung

Konrad Ross – „Let Them Eat Cake“

Konrad Ross hinterfragt in seinem Werk die vermeintlichen Gewissheiten von Tatsache oder Gerücht, Zitat oder Plagiat, Wiederholung oder Entwicklung.

Ausstellung

Galerie CARLS ART 78 – »AT3M«

Die Galerie CARLS ART 78 auf der Carlshöhe in Eckernförde präsentiert zu Jahresbeginn eine neue Ausstellung mit Werken einer Vielzahl von Künstlerinnen und Künstlern verschiedener Bereiche. Ordnung, Chaos, Kontrolle und Intuition werden sichtbar und fühlbar gemacht durch informelle abstrakte Zeichnungen, experimentelle Malerei, Objekte, Skulpturen, Installationen und Licht-Kunst. Die Werke von Tomasz M. Fudala, Ivonne Mewes, Regine Schulze,

Galerie Borchardt

Reiner Seliger – »alles in allem«

Reiner Seliger zeigt Werke aus Bruch von Ziegel, Marmor, Kreide, Glas oder Beton.

»zorn et cetera«

Arbeiten von Christian Imme

Am 24. Mai wurde die Ausstellung »zorn et cetera« des in Molfsee ansässigen Künstlers Christian Imme in der Bürgergalerie in der Förde Sparkasse eröffnet.

wort & werk

Arne Rautenberg im Bunker-D

Am 16. Mai 2019 wurde im Bunker-D der FH Kiel die Vernissage einer besonderen Ausstellung zelebriert: Unter dem Titel ABCDEFGHIJKLMNO präsentiert der Kieler Dichter und Künstler Arne Rautenberg einen Querschnitt seiner Arbeiten. Die Spannbreite reicht von der visuellen Poesie bis hin zu großformatigen Collagen und konzeptuellen Arbeiten. Rautenbergs literarisches Hauptbetätigungsfeld ist die Lyrik. Im bildkünstlerischen